Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen. Wen Allah rechtleitet, den kann keiner in die Irre führen und wer in die Irre geht, für den gibt es keinen der ihn rechtleiten kann.
Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt der das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammed (s.a.w) sein Diener und Gesandter ist.
TEIL 1
Meine lieben Geschwister im Islam,
mit Allah’s Erlaubnis werden wir sehr bald den gesegneten Monat Ramadan beginnen. Wir haben schon oft über seine Regeln und Vorzüge gehört. Im Monat Ramadan sollte es darum gehen, dass jeder einzelne von uns seine eigenen Schwächen und Fehler erkennt und Ramadan nutzt, diese zu bereinigen.
Jede Schwäche hat eine genau passende Stärke, die sie aufhebt. Genauso, wie Allah für jede Krankheit eine Heilung herab gesandt hat. Wenn wir diese Schwäche erkannt haben, müssen wir nach der Medizin fragen.
Es gibt keine Frage in diesem Universum außer, dass der Quran eine Antwort darauf hat. Eine Schwäche, die man in der Ummah immer wieder erkennt ist der Zorn. Der Zorn führt zum Schlechten und muss genau deswegen vermieden werden. Wenn wir zornig werden müssen wir über Lösungswege reden, mit der wir diese Schwäche beheben können.
Gibt es was dazu, das Allah oder sein Gesandter (s.a.w) gesagt haben? Im Quran finden wir, dass Allah sagt:
Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen, und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: Frieden.
– Kapitel 25, Vers 63
Allah sagt „Die Diener des Allerbarmers…”. Wer sind diese Leute? Sie sind Gläubige, die Allah besonders hervorgehoben hat. Und zwar einmal dadurch, dass Allah sie „seine Diener“ nennt. Und noch mehr dadurch, dass Er sie Seinem Namen „الرحمن” (Allerbarmer) zuschreibt.
Jedes mal, wenn Allah Seinen Namen „Der Allerbarmer” erwähnt, zeigt dies auf Seine direkte und starke Barmherzigkeit für diese Leute.
Was sind die Eigenschaften, die diese Leute so besonders machen? Darauf haben wir ebenfalls eine Antwort im Quran. Allahh sagt in dem erwähnten Vers: „Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen…“.
Sie sind maßvoll. Sie sind bescheiden auf dieser Erde. Sie sind nicht überheblich zu der Schöpfung, egal ob Mensch Tier oder Pflanze. Sie spüren ihre Schwäche gegenüber Allah, dem Allerbarmer.
Wenn man sich diese Eigenschaften aneignet, wird man es einfacher haben nicht mehr zornig zu werden. Egal in welcher Situation man sich befinden wird, man wird seinen Zorn kontrollieren können.
TEIL 2
Liebe Geschwister im Islam,
in dem Vers ist auch die Rede von Bescheidenheit. Wie können wir wissen, ob wir diese Eigenschaft besitzen? Allah sagt im Vers, nachdem er die Bescheidenheit erwähnt: „..und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: Frieden.“
Diejenigen, wenn die Primitiven, die Ignoranten, die Arroganten, die Wütenden oder die Unwissenden Toren sie ansprechen sagen sie “Frieden.”
Wie antworten sie nicht zurück? Sie sprechen nicht auf eine gewaltsame Art und Weise, sondern sie sagen „Frieden“.
Wie gehst du mit Leuten um und antwortest auf das was sie sagen, wenn sie dich anschreien oder beleidigen?
Deine Reaktion wird dich wissen lassen, ob du von den Dienern des Allerbarmers bist oder nicht. Wenn du nicht zu ihnen gehörst, hast du den kommenden Ramadan die Möglichkeit, die Eigenschaftenn dir anzueignen, die der Allerbamer liebt.
Wir bitten Allah, dass Er unser Charakter von allem Schlechten reinigt und uns den Ramadan erreichen lässt.