Auswirkung der Sünden auf die Gesellschaft

Abu Imran
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Hierbei ist es unumgänglich über gewisse Praktiken eines islamischen Staates mit islamischer
Gesetzgebung zu sprechen, die im Widerspruch zur hiesigen Ordnung stehen. Die Darstellung
solcher Inhalte ist keinesfalls als Aufruf zur Umsetzung, sondern nur als Aufklärung über die
islamische Sichtweise zu verstehen.3
Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Möge der Friede und der Segen Allahs auf
dem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Brüder im Glauben! Allah befiehlt den Menschen nur das zu tun, was ihnen in dieser Welt und
im Jenseits nutzt. Daher sind Sünden unter den schlechtesten Dingen, die den Menschen
sowohl in dieser Welt als auch im nächsten beeinflussen. Die Sünden haben tatsächlich viel
Segen entfernt und Leid verursacht.
Liebe Muslime! Die Wirkungen der Sünden zeigen sich beim Einzelnen und in der
Gesellschaft; sie wirken sich auf das Herz und auf den Körper aus und führen zu Katastrophen,
deren Tragkraft nur Allah kennt.
Unter den Wirkungen der Sünden ist der Entzug des Segens. Der Prophet – Allahs Heil und
Segen auf ihm – sagte: “Wahrlich, dem Menschen wird die Versorgung aufgrund einer von ihm
begangenen Sünde entzogen.” Ibn Abbas – Allahs Wohlgefallen auf ihm – sagte: “Wahrlich, gute
Taten verursachen Erleuchtung im Gesicht, Licht im Herzen, Segen im Vermögen, Kraft für
den Körper und Liebe in den Herzen der Menschen. Sünden verursachen Dunkelheit im
Gesicht und im Herzen; Schwäche für den Körper, Verringerung der Versorgung und Hass in
den Herzen der Menschen.”
Wenn die Sünden sich in einer Gesellschaft verbreiten, werden ihre Angelegenheiten schwierig
und ihre Mitglieder finden alle Türen des Guten und der Wohlfahrt geschlossen. Denn Allah –
Erhaben ist Er – sagt:
Und dem, der Allah fürchtet, wird Er
Erleichterung in seinen Angelegenheiten
verschaffen. (at-Talaq/65:4)
Sünden machen den Menschen aus der Sicht seines Herrn verächtlich. Al-Hasan al-Basri –
Allahs Barmherzigkeit auf ihm – sagte: “Der Sünder ist für Allah verächtlich. Dies ist es, warum
er sie die Sünden begehen lässt; wären sie aus Seiner Sicht ehrenwert, würde Er sie vor der
Begehung von Sünden beschützen.” Wann immer jemand aus der Sicht Allahs – Erhaben ist Er –
verächtlich wird, wird niemand ihn respektieren. Allah sagt:
Und wer von Allah erniedrigt wird, dem
kann keiner Ehre geben. (al-Hadsch/22:18)
Wann immer Sünden sich in der muslimischen Gemeinschaft verbreiten, werden sie die
Ursache für die Demütigung aus der Sicht anderer Nationen sein. Der Gesandte Allahs – Allahs
Heil und Segen auf ihm – sagte: “Und die Schande und Erniedrigung erfolgen aufgrund jener,
die meinem Befehl nicht gehorchen.”
Daher liegt der Erfolg nur in der Gehorsamkeit Allah und Seinem Gesandten gegenüber. Allah
sagt:
Wer da Erhabenheit begehrt (, der wisse),
dass alle Erhabenheit Allah gehört.
(Fatir/35:10)4
Als Zypern erobert wurde, begann Abu Darda – Allahs Wohlgefallen auf ihm – zu weinen. Man
fragte ihn: “Was bringt dich an einem Tag, an dem Allah dem Islam und den Muslimen den
Sieg gibt, zum Weinen?” Er sagte: “Wie verächtlich doch die Menschen für Allah sind, wenn sie
Seine Befehle vernachlässigen! Diese eroberte Nation war eine mächtige Nation, die gewaltige
Autorität ausübte. Als sie jedoch den Befehl Allahs verlassen hat, wurde ihr Schicksal zu dem,
was du nun siehst.”
Der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm – sagte: “Nationen werden sich gegenseitig aus
allen Horizonten zum Kampf gegen euch aufrufen, wie die Esser sich gegenseitig zur Essenstafel
rufen.” Die Gefährten sagten: “Ist es deswegen, weil wir dann gering (an Zahl) sein werden, o
Gesandter Allahs?” Der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm – antwortete: “Nein. Vielmehr
werdet ihr groß an Zahl sein, jedoch wird eure Masse so nutzlos sein, wie der Schaum einer
reißenden Flut. Die Furcht vor euch wird aus den Herzen eurer Feinde entfernt werden, und
»wahn« wird in eure Herzen gesetzt.” Sie sagten: “Was ist »wahn«?” Er antwortete: “Liebe für
diese Welt und Abneigung dem Tod gegenüber.” (Ahmad)
Der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm – sagte auch: “Wenn ihr mit ‘Ina (d.h. eine
Zinsform) handelt, an den Schwänzen des Viehs festhaltet und mit der Farmerei zufrieden seid
und den Dschihad unterlasst, wird Allah euch Erniedrigung auferlegen, die er von euch nicht
aufheben wird, bis ihr zu eurer Religion zurückkehrt. (Abu Dawud)
Deswegen haben manche der rechtschaffenen Vorgänger gesagt: “O Allah, gib mir Ehre und
Sieg durch die Gehorsamkeit dir gegenüber und erniedrige mich nicht aufgrund meiner
Sünden.”
Brüder im Glauben! Unter den Wirkungen der Sünden ist es, dass sie alle Formen des
Schlechten auf der See, in der Luft, bei der Ernte, bei den Erträgen und den Heimen entstehen
lassen. Allah sagt:
Unheil ist auf dem Festland und auf dem
Meer sichtbar geworden um dessentwillen,
was die Hände der Menschen gewirkt haben,
auf dass Er sie die (Früchte) so mancher
ihrer Handlungen kosten lasse, damit sie
sich besännen. (ar-Rum/30:41)
Das Übel in diesem Vers bedeutet die Reduzierung an Segen und das Sich-Ereignen von Not
und Leid, wann immer die Menschen Sünden begehen. Wann immer sie eine Sünde begehen,
unterwirft Allah sie einer Strafe. Mudschahid – Allahs Barmherzigkeit auf ihm – sagte: “Wenn
ein ungerechter Herrscher die Macht der Herrschaft an sich nimmt, Ungerechtigkeit und
Schlechtes begeht, wird Allah als Folge den Regen zurückhalten und die Ernte und das Vieh
werden vernichtet werden.”
Der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm – sagte: “O ihr Muhadschirun (d.h. Auswanderer)!
Es gibt fünf Dinge, vor denen ich bei Allah Zuflucht suche, dass sie euch nicht befallen: Wenn
Ehebruch unter den Menschen auftritt und er so weit verbreitet ist, dass sie ihn öffentlich
begehen, wird Allah sie mit Seuche und Leid belegen, die ihren Vorfahren unbekannt waren;
wenn die Menschen im Trockenmaß und der Waagschale betrügen, werden sie mit Jahren der
Trockenheit, Mühsal und ungerechten Herrschern belegt werden; wenn die Menschen die
Bezahlung der Zakah von ihrem Vermögen ablehnen, werden sie vom Himmel keinen Regen 5
erhalten…; wenn die Menschen es versäumen, ihren Bund mit Allah zu erfüllen, wird Er ihnen
einen Feind auferlegen, der Manches von ihrem Vermögen ergreifen wird, und wenn die
Führer der Leute es unterlassen, mit dem zu richten, was Allah in Seinem Buch offenbart hat,
wird Allah Feindschaft unter ihnen entstehen lassen.”
Der Prophet – Allahs Heil und Segen auf ihm – sagte: “Ihr solltet das Gute gebieten und das
Schlechte verbieten oder Allah wird euch Leid schicken, und dann werdet ihr Ihn bitten und
eure Bitte wird nicht beantwortet werden.” (at-Tirmidhi)
Liebe Muslime! Die Strafe der Sünden beinhaltet, dass der Segen entfernt wird, Katastrophen
auftreten, Furcht anstelle von Sicherheit und Elend anstelle von Glückseligkeit aufkommt.
Allah – Erhaben ist Er – sagt:
Und was euch an Unglück treffen mag, es
erfolgt auf Grund dessen, was eure Hände
gewirkt haben. Und Er vergibt vieles.
(asch-Schura/42:30)
’Ali – Allahs Wohlgefallen auf ihm – sagte: “Kein Unglück tritt auf, außer es ist das Ergebnis
einer Sünde, und es kann nicht entfernt werden, außer durch Reue.”
Wann immer die Menschen Allah nicht gehorchen, Seiner Gunst gegenüber undankbar sind
und nach Ursachen streben, die Seinen Zorn mit sich bringen, anstatt die Ursachen für Seine
Zufriedenheit anzustreben, wird Er ihre Wohlfahrt in Strafe und ihre Glückseligkeit in Elend
umwandeln. Allah sagt:
Gewiss, Allah ändert die Lage eines Volkes
nicht, ehe sie (die Leute) nicht selbst das
ändern, was in ihren Herzen ist. Und wenn
Allah einem Volk etwas Übles zufügen will,
so gibt es dagegen keine Abwehr, und sie
haben keinen Helfer außer Ihm.
(ar-Ra’d/13:11)
Liebe Muslime! Unter den Wirkungen der Sünden ist die Verbreitung psychologischer
Krankheiten, Angst und Kummer. Dies deswegen, weil Sünden das Herz für Krankheiten und
Perversionen öffnen. Die Wirkung der Sünden auf die Herzen ist die Wirkung der Krankheiten
auf den Körper, und die einzige Heilung für Herzkrankheiten ist das Verlassen der Sünden und
die Reue. Allah – Erhaben ist Er – sagt:
Wahrlich, die Rechtschaffenen werden in
der Wonne sein, und wahrlich, die
Unverschämten werden in der Dschahim
sein. (al-Infitar/82:13-14)
Ibn al-Qayyim – Allahs Barmherzigkeit auf ihm – sagte in seinem Kommentar zu diesen Versen:
“Denke bloß nicht, dass die Freude und das Feuer in diesem Vers nur auf das Jenseits begrenzt
seien. Vielmehr meint man damit die drei Stufen, die ein Mensch durchläuft: diese Welt, die
Welt zwischen seinem Tod und dem Jenseits und sein endgültiger Aufenthalt im Jenseits.
Manche Menschen werden in Freude sein, während andere im lodernden Feuer. Gibt es eine
größere Freude in dieser Welt als die Freude des Herzens? Gibt es ein größeres Leid als Furcht, 6
Kummer und Not? Deswegen sind aufrechte und fromme Menschen frei von Kummer und
Not. Allah – Erhaben ist Er – sagt:
Über die also, die da glauben und sich
bessern, soll keine Furcht kommen, noch
sollen sie traurig sein. (al-An’am/6:48)
Brüder im Glauben! Sünden entfernen den Segen der Religion und des weltlichen Lebens. Sie
löschen den Segen des Wissens, der guten Taten und der Versorgung aus. Allah – Erhaben ist
Er – sagt:
Hätten aber die Bewohner (jener) Städte
geglaubt und wären sie gottesfürchtig
gewesen, so hätten Wir ihnen ganz gewiss
die Segnungen von Himmel und Erde
eröffnet. Doch sie leugneten; also erfassten
Wir sie um dessentwillen, was sie begangen
hatten. (al-A’raf/7:96)
Daher wirken sich Sünden auf die Sünder und auf andere aus, so dass sie allen Schaden
zufügen. Abu Hurayra – Allahs Wohlgefallen auf ihm – sagte: “Wahrlich, die Trappen (sing.
Trappe; eine Vogelart) sterben in ihren Nestern als Folge dessen, was der Mensch an Sünden
begangen hat.” Mudschahid – Allahs Barmherzigkeit auf ihm – sagte: “Die Tiere verfluchen die
Sünder unter den Menschen, wann immer eine schwere Dürre vorhanden ist und Regen
zurückgehalten wird, und sie sagen: Dieses Übel ist die Wirkung der Sünden der Menschen.”
Sünden ermutigen die Teufel dazu, die Menschen mit Einflüsterungen, Furcht und Kummer
anzugreifen. Sie bringen ihn dazu, alles zu vernachlässigen, was ihm nutzen könnte. Sünden
bringen auch gemeine Leute dazu, ihn entweder in seiner Gegenwart oder Abwesenheit
anzugreifen, da sie ihre Kinder und Nachbarn dazu bringen, ihn zu misshandeln. Einer der
rechtschaffenen Vorgänger sagte: “Wann immer ich eine Sünde begehe, sehe ich die Wirkung
im Verhalten meiner Frau und meines Reittieres mir gegenüber.” Dies liegt daran, weil Allah
den Gläubigen, der Ihm gehorcht, vor dem Schlechten dieser Welt und des Jenseits beschützt.”
Allah sagt:
Wahrlich, Allah verteidigt jene, die gläubig
sind. (al-Hadsch/22:38)
 
 
Chutba von
Schaich Husayn aal Schaich
Medina, den 30. Schawwal 1423 (3. Januar 2003)2
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