Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Allah rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Allah in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammed Diener und Gesandter Allahs ist.
TEIL 1
So verging für uns alle eine edle Saison von den Saisons der Gehorsamkeit und es vergingen gewaltige Tage von den Tagen der Anbetung. Im Ramadan wandten sich die Muslime zur Anbetung zu Allah und erhoben sich und bemühten sich im Gehorsam Allahs und wetteiferten in Angelegenheiten des Guten und in Taten der Rechtschaffenheit. Und der Mu’min freut sich gewaltig aufgrund des Steigens der Gehorsamkeit und dem Wetteifern der Leute in der Anbetung und im Verrichten von Angelegenheiten der Gehorsamkeit und des Guten im gewaltigen Monat Ramadan.
Der Muslim muss darauf achten, dass die Anbetung zu Allah nicht auf einen Monat der Monate oder auf abgezählte Tage begrenzt ist. Wenn nun der gesegnete Monat Ramadan zu Ende ging, so geht die Anbetung der Menschen zu Allah nicht zu Ende. Und wenn seine gesegneten Tage und seine vorzüglichen Nächte vergingen, so enden die Guten Taten nicht. Und Allah, gesegnet und erhaben ist Er, sagt in seinem gewaltigen Buch:
„Und diene deinem Herrn, bis die Gewißheit zu dir kommt.“
– Kapitel 15, Vers 99
Was mit der Gewissheit in diesem Vers gemeint ist, ist der Tod. So ist der Muslim dazu aufgefordert beständig im Gehorsam Allahs zu sein und dem Fortfahren mit der Anbetung zu Ihm, gepriesen und erhaben ist Er, bis Allah ihn sterben lässt. Dies bedeutet, dass der Muslim sich weiterhin bemüht in den Anbetungen zu Allah und wetteifert im Verrichten der Taten, die Ihn zufriedenstellen.
Und es ist jedem bekannt, dass er nicht weiß, wann sein Ende ist und wann seine Frist kommt. Und deswegen ist der Muslim aufgefordert zu jeder Zeit und an jedem Ort vorbereitet für den Tod zu sein. So soll er jederzeit beständig im Gehorsam Allahs sein, bemüht in der Anbetung zu Allah, alles was Allah, gepriesen und erhaben ist Er, ihm befohlen hat gemäß seiner Möglichkeiten ausführen und weit entfernt von all dem was Allah ihm verboten hat und als Haram erklärt hat sein, von den Haram Taten und Frevel und Sünden.
Einige Menschen bemühen sich in der Anbetung im Ramadan und wenn der Monat endet, endet bei ihnen die Anbetung, oder sie werden faul, oder zögern, oder sie Vernachlässigen viele Angelegenheiten, als ob die Anbetung nur im Ramadan von den Menschen verlangt wird. Einer der frommen Vorfahren wurde damals über die Lage dieser Leute, die nicht fleißig sind und sich nicht bemühen in der Anbetung, außer im Monat Ramadan, befragt. So sagte er: „Welch schlimmes Volk, sie kennen Allah nicht außer im Ramadan“.
O Diener Allahs,
Wahrlich der Herr der Monate ist einer! Wahrlich, der Herr des Ramadan ist der Herr von Schawwal (Monat nach Ramadan) und Er ist der Herr aller Monate! So wie der Mensch beständig in seinem Gehorsam und seiner Anbetung im Monat Ramadan sein soll, so ist es Pflicht für jeden Muslim, dass er beständig ist im Gehorsam gegenüber Allah. Der Muslim sollte sich, egal wann und wo, mit der Anbetung bemühen.
Und dies ist die Bedeutung der Aussage Allahs, gesegnet und erhaben ist Er, im edlen Quran:
„Gewiß, diejenigen, die sagen: “Unser Herr ist Allah” und sich hierauf recht verhalten.”
– Kapitel 41, Vers 30
Dies bedeutet, dass sie standhaft im Gehorsam Allahs waren und an der Anbetung zu Allah festhielten und beständig in den Angelegenheiten des Guten waren, bis Allah sie sterben lies. Dies sind die die Leute des Gewinns und der Glücksseligkeit und des Sieges und der Errungenschaft im Diesseits und Jenseits. Und deswegen erwähnte Allah, gesegnet und erhaben ist Er, für diejenigen dessen Lage und Zustand dies ist, gewaltige Gewinne und große Errungenschaften im Diesseits und Jenseits. Allah, der Majestätische und Höchste, sagte:
„Gewiß, diejenigen, die sagen: “Unser Herr ist Allah” und sich hierauf recht verhalten, über sie soll keine Furcht kommen, noch sollen sie traurig sein.“
– Kapitel 46, Vers 13
Und der Erhabene sagte:
„Gewiß, diejenigen, die sagen: “Unser Herr ist Allah”, und sich hierauf recht verhalten, auf sie kommen die Engel herab: “Fürchtet euch nicht, seid nicht traurig, und vernehmt die frohe Botschaft vom (Paradies)garten’, der euch stets versprochen wurde. Wir sind eure Beschützer im diesseitigen Leben und im Jenseits. Ihr werdet darin haben, was eure Seelen begehren, und ihr werdet darin haben, was ihr erbetet, – eine gastliche Aufnahme von einem Allvergebenden, einem Barmherzigen.”
– Kapitel 41, Vers 30-32
All dies, Diener Allahs, gebührt demjenigen, der den Iman an Allah, gesegnet und erhaben ist Er, verinnerlicht hat und standhaft auf dem Gehorsam Allahs war bis Allah ihn sterben lässt. Und im Moment des Todes steigen die Engel herab wie Allah, der Majestätische und Höchste, berichtete. Die Engel der Barmherzigkeit, welche die gewaltigste frohe Botschaft und die gewaltigste Gratulation, gesegnet mit dem Guten, tragen.
Ich bitte Allah, den Majestätischen und Höchsten, mit seinen schönsten Namen und seinen Eigenschaften, dass Er mir und euch, dieses ausgezeichnete Ende und dieses besonnene Ergebnis zuschreibt mit seiner Gabe und seinem Erfolg und seiner Unterstützung und seiner Festigung.
TEIL 2
Diener Allahs,
das Fasten endet keinesfalls mit dem Beenden des Monats Ramadan. Das auferlegte Fasten und das Pflichtfasten gibt es nur im Ramadan. Aber wenn das Fasten im Ramadan beendet ist bleibt dem Muslim das freiwillige Fasten. Und von dem gewaltigsten(freiwilligen Fasten sind die 6 Tage von Schawwal. Und es steht im Hadith,, den Muslim in seiner authentischen Hadithsammlung überliefert, von Abu Ayyub al Ansary, dass der Prophet (s.a.w) sagte:
„ Wer Ramadan fastete und ihm darauf 6 (Tage) von Schawwal folgen lässt (für denjenigen) ist es wie das Fasten des ganzen Jahres“.
Wahrlich das Fasten von 6 Tagen des Schawwal beinhaltet gewaltige Vorteile und viele Gewinne und Nutzen.
Davon ist, dass im Fasten der 6 Tage von Schawwal dank liegt gegenüber Allah, gesegnet und erhaben ist Er, aufgrund des Erfolgs in der Vollendung der Verrichtung des Fastens des Monats Ramadan. Und die Gabe danach ist eine Art des Danks für eine gewaltige Gabe. Und die Gehorsamkeit ist eine eine Art des Dankes an Allah, gesegnet und erhaben ist Er, aufgrund des Erfolges der Gehorsamkeit.
Deswegen ist es eine Art deines Dankes an Allah, gesegnet und erhaben ist Er, aufgrund des Erfolges der Verrichtung des Fastens des Ramadan, dass du dich beeilst die 6 Tage von Schawwal zu verrichten, als Dank an Allah, gesegnet und erhaben ist Er, für den Erfolg.
Und von den Vorteilen davon ist, dass das Fasten von 6 Tagen von Schawwal als freiwillig zählt, nach der Pflicht. Und sowie die islamische Gesetzgebung nach dem Pflichtgebet freiwillige Gebete vorsieht, welche das Beschädigte wiedergutmacht und das Fehlende auffüllen das was an Fehlern und Versäumnis passierte vollenden, so ist das Fasten von 6 Tagen des Schawwal eine freiwillige Handlung nach der Pflicht.
Ohne Zweifel kam es bei jedem von uns zu Versäumnissen und Mangel und Lückenhaftigkeit in seinem Fasten des gesegneten Monats Ramadan. So kommen diese gewaltigen 6 Tage um den Mangel und das Versäumnis des Menschen im Fasten des Monats Ramadan wiedergutzumachen.
Von den Vorteilen des Fastens der 6 Tage ist das, was der Prophet (s.a.w) im vorherigen Hadith erläuterte, und zwar seine Aussage: „(für denjenigen) ist es wie das Fasten des ganzen Jahres“. Denn wahrlich, die gute Tat zählt zehnfach. Und somit zählt das Fasten von Ramadan wie das Fasten von 10 Monaten. Wenn man nun 6 Tage von Schawwal so zählt es wie das Fasten von 60 Tagen. Und das islamische Jahr hat 360 Tage. So ist es also, als ob man das ganze Jahr gefastet hat.
Das Fasten der 6 Tage von Schawwal hat ebenfalls einen anderen gewaltigen Vorteil. Es liegt in diesem Fasten ein Zeichen der Akzeptanz und des Wohlgefallens. Von den Zeichen der Akzeptanz ist es, dass gehorsam ist. Mit dem Fasten dieser 6 Tage zeigt man eine Art Gehorsamkeit.
Und von den Zeichen der Akzeptanz der Anbetung ist die Anbetung danach. Daher, Diener Allahs, wünscht sich jeder Mensch, dass Allah, gesegnet und erhaben ist Er, sein Fasten und sein Stehen im Gebet annimmt. Wenn der Muslim vor Ramadan viel vernachlässigte und versäumte, so ist er nach Ramadan bemüht und wetteifernd im Guten. Und wenn sein Zustand vor Ramadan gut und schön war, so ist sein Zustand nach Ramadan besser und schöner. All dies ist von den Zeichen der Akzeptanz.
Wir bitten Allah, den Majestätischen und Höchsten, dass Er von uns und euch unser Fasten und unser Stehen im Gebet annimmt. Möge Er uns alles Gute ermöglichen und uns unterstützen standhaft zu bleiben auf seiner Gehorsamkeit und der Beständigkeit in der Anbetung zu Ihm, preis sei Ihm.
Wir bitten Aḷḷāh um Verzeihung für uns selber und für alle Muslime von jeder Sünde denn wahrlich Er ist der Allvergebende, der Barmherzige.