Die besten zehn Tage bei Allah

Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen. Wen Allah rechtleitet, den kann keiner in die Irre führen und wer in die Irre geht, für den gibt es keinen der ihn rechtleiten kann.

Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt der das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammed (s.a.w) sein Diener und Gesandter ist.

 

TEIL 1

Meine geehrten Geschwister im Islam,

Allah barmherzig mit seiner Schöpfung. Und Allah ist der Barmherzige speziell für die Gläubigen. Von dieser gewaltigen Barmherzigkeit ist es, dass Allah einige Tage den anderen vorgezogen hat, so wie Allah manche Anbetungen anderen vorgezogen hat. Allah hat uns mit besonderen Zeiten gesegnet, in der wir Ihm näher kommen können.

So sind die ersten zehn Tage im Monat Dhul Hijjah von diesen besonderen Zeiten, in denen Allah uns Möglichkeiten gegeben hat Ihn anzubeten und näher zu kommen. Im Quran findet man einige Stellen, in denen Allah diese zehn Tage erwähnt hat. Allah sagt:

„…und sie erwähnen den Namen Allahs an wohlbekannten Tagen…“

– Kapitel 22, Vers 28

Und Allah sagt auch:

„Bei der Morgendämmerung * und den zehn Nächten.“

– Kapitel 89, Vers 1-2

 

Es ist von der großen Mehrheit der Tafsir-Gelehrten überliefert, dass die „wohlbekannten Tage“ die ersten zehn Tage von Dhul-Hijjah sind. Es gibt zwei Erklärungen für die „zehn Nächte“ bei denen Allah schwört und eine Erklärung ist, dass mit diesen zehn Nächten die ersten zehn Nächte der Hajj-Zeit gemeint sind, also die ersten zehn Tage vom Monat Dhul-Hijjah.

 

Die Gelehrten haben verschiedene Meinungen über die Fragestellung welche die „besten Tage des Jahres“ sind. Diese Meinungsverschiedenheit hat der große Tafsir-Gelehrte Ibn Kathir in seinem Tafsir erwähnt und beendete sie mit den Worten:

“So geht aus dem zusammenführen der Beweise hervor, dass die besten Tage (heller Teil des Tages) des Jahres die ersten zehn Tage von Dhul-Hijjah sind; und dass die besten zehn Nächte die letzten zehn Nächte von Ramadan sind. Und Allah weiß es am besten.”

Meine lieben Geschwister,

der Gesandte Allah’s (s.a.w) sagte sinngemäß in einer Überlieferung in Bukhari:

„Es gibt keine Tage, in denen die gute Tat Allah lieber ist als in diesen zehn Tagen.“ Sie fragten: „Auch nicht der Jihad auf dem Wege Allahs?“ Er antwortete: „Auch nicht der Jihad auf dem Wege Allahs, bis auf einen Mann, der selber und mit seinem Vermögen hinauszieht und mit nichts davon zurückkehrt.“

Subhanallah! Als die Sahaba den Gesandten (s.a.w) nach dem Jihad gefragt haben, haben sie verstanden, dass der Prophet (s.a.w) allgemein alle guten Taten gemeint hat! Das heißt , dss egal welche gute Tat in diesen Tagen bei Allah besser ist, als der Jihad außerhalb dieser Tage.

 

TEIL 2

 

Allah hat in diesen Tagen viele Anbetungen vorgeschrieben, nicht als Pflicht, aber als Ehrung und Vorzug für den, der sie macht. Allah hat in den ersten neun Tagen und vor allem am Tag von Arafat das Fasten vorgeschrieben. Der Prophet (s.a.w) hat an diesen Tag gefastet und gesagt, dass Allah dem Fastenden am Tag von Arafat die kleinen Sünden des vergangen Jahren und des kommen Jahres löscht.

Außerdem hat Allah am zehnten Tag das Schlachten vorgeschrieben, am Tag der Hajj (die große Pilgerfahrt). Wer schlachten will sollte in diesen zehn Tagen nicht seine Haare und Nägel schneiden. Es ist authentisch überliefert, dass der Prophet (s.a.w) gesagt hat:

„Wer von euch den Neumond von Dhul-Hijjah sieht und schlachten will, der darf wahrlich nicht von seinen Haaren und Nägeln etwas entfernen.“

– Überliefert bei Muslim

 

Außerdem können wir erwähhnen, dass einige Gelehrte sagten, dass es erwünscht ist, sein Schlachttier oder Geld für ein Schlachttier in ein Land zu schicken, in dem die Menschen dieses Fleisch brauchen. Wenn man dazu nicht die Möglichkeit hat oder es Bedürftige, da wo man lebt, so ist der Ursprung des Schlachtens, dass man es dort schlachtet, wo man lebt.

Das gewaltigste, was Allah in dieser gesegneten Zeit vorgeschrieben hat ist die Hajj. Die Hajj ist eine der fünf Säulen des Islams und Pflicht für jeden Muslim, der die Möglichkeit dazu hat. Sobald man die körperliche und finanzielle Möglichkeit zur Hajj hat, ist sie Pflicht für einen, wie die anderen Säulen des Islams.

Wir sollten uns allgemein in diesen Tagen anstrengen Mehr Quran lesen und ihn studieren. Mehr Dua machen und freiwillige Taten, wie die Sunnah-Gebete. Den Tasbih, Tamhid, Tahlil und Takbir vermehren! Denn diese Taten sind in diesen Tagen Allah lieber, als die Anstrengung auf dem Wege Allahs außerhalb dieser Tage. Der Prophet (s.a.w) hat gesagt:

„Keine Tage sind bei Allah gewaltiger, und die gute Tat in ihnen lieber, als diese Zehn. Deswegen mehrt euer Tasbih und Tahlil und Tamhid und Takbir.“

– Überliefert bei Ahmad

Wir bitten Allah uns in diesen Tagen viele gute Taten zu ermöglichen.

 

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