Die Gefahr der üblen Nachrede

TEIL 1

Meine geehrten Geschwister!

 

Die üble Nachrede und das Lästern führen zu großen Problemen innerhalb der Gemeinschaft. Allah sagt in seinem Buch:

“…und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander.”

– Kapitel 49, Vers 12

 

Es wird überliefert, dass der Prophet Muhammed (s.a.w) sagte:

“Wer an Allah und an den jüngsten Tag glaubt, soll Gutes sprechen oder schweigen.”

– Übeliefert von Bukhari

 

Allah sagt ebenfalls:

“Haltet alle fest am Seil Allahs und geht nicht auseinander!”

– Kapitel 3, Vers 103

 

Zweifelslos ist das Lästern und die üble Nachrede ein Grund für die Spaltung der Muslime.

 

 

Was ist üble Nachrede?

Meine verehrten Muslime!

Was verstehen wir unter Lästern bzw. üble Nachrede? Wie kann ein Muslim bei Allah für diese Tat bereuen? Was ist die Aufgabe eines Muslims wenn er mitbekommt, dass jemand über einen weiteren Bruder im Islam gelästert hat?

 

Der Prophet (s.a.w) definierte die üble Nachrede in einem Hadith. Er (s.a.w) sagte:

„Wisst ihr was die üble Nachrede ist?“ Sie sagten: „Allah und sein Gesandter wissen es besser.“ Er sagte daraufhin: „Dass du über deinen Bruder das erzählst, was ihm zuwider ist.“ Er wurde dann gefragt: „Was ist, wenn das, was ich über meinem Bruder sage, der Wahrheit entspricht?“ Er antwortete dann: „Wenn das, was du über ihn sagst, der Wahrheit entspricht, dann hast über ihn die üble Nachrede geführt. Und wenn dem nicht so ist, dann hast du über ihn gelogen.“

– Übeliefert von Muslim

 

Das Verzehr vom Fleisch des toten Bruders

Meine lieben Brüder!

 

Über andere üble Nachrede zu begehen wird im Quran mit dem Verzehr vom Fleisch des toten Bruders verglichen. Allah sagt in seinem Buch:

“Und sucht nicht (andere) auszukundschaften und führt nicht üble Nachrede übereinander. Möchte denn einer von euch gern das Fleisch seines Bruders, wenn er tot sei, essen? Es wäre euch doch zuwider. Fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist Reue-Annehmend und Barmherzig.”

– Kapitel 49, Vers 12

 

Außerdem warnt der Gesandte (s.a.w) die Menschen mit dem Höllenfeuer, wenn sie üble Nachrede begehen. Er (s.a.w.) sagte:

“Der, der üble Nachrede verbreitet, gelangt nicht ins Paradies.”

– Überliefert von Bukhari

 

Die Strafe im Grab

 

Die üble Nachrede ist ebenfalls ein Grund dafür, warum man im Grab bestraft wird. Von Ibn Abbas (r.a) ist überliefert, dass er sagte: “Der Prophet (s.a.w) ging an zwei Gräbern vorbei und sagte:

“Diese beiden werden wahrhaftig gepeinigt! Und dabei geht es nicht um Großes. Was den einen betrifft, so schützte er sich nicht vor seinem Urin. Und was den anderen betrifft, so verbreitete er üble Nachrede über die anderen.”

– Überliefert von Bukhari u. Muslim

 

Der Insolvent (Muflis)

Die üble Nachrede führt dazu, dass der Muslime seine guten Tat verliert. Es wird übelierfert von Abu Huraira (r.a.), dass der Gesandte (s.a.w) sagte:

“Wisst ihr, wer Insolvent (Muflis) ist? Einer aus dem Gefährtenkreis meldete sich zu Wort und antwortete: “Wir nennen denjenigen, der seinen Besitz und sein Eigentum verloren hat, als insolvente Person (Muflis).” Daraufhin sagte unser Prophet: “Die eigentliche Insolvenz ist wie folgt: Eine Person tritt am Jüngsten Tag mit seinem verrichteten Gebet, Fasten und dem entrichteten Zakat vor seinen Schöpfer. In der Welt beleidigte er jedoch jenen, diskreditierte einen anderen, eignete sich das Eigentum einer anderen Person, vergoss das Blut einer weiteren Person und eine andere Person verprügelte er wiederum. Als Gegenleistung der Verletzung dieser Rechte wird von seinen Wohltaten genommen und diesen Rechteinhabern gegeben. Sollten seine Wohltaten enden, bevor seine Abrechnung beginnt, werden die Sünden dieser Personen, denen er geschädigt hat, genommen und auf diesen aufgebürdet. Sodann wird er in die Hölle geworfen. Die wahre Insolvenz ist das.”

– Überliefert von Muslim

 

 

Meine gehrten Muslime im Islam!

 

Hat man über seinen Bruder in der Religion gelästert und üble Nachrede begangen, so muss man bei Allah für diese üble Tat bereuen und um Vergebung bitten.

Wenn du weißt, dass deine üble Nachrede die Person, über die du gelästert hast erreicht hat, solltest du ihn auffinden und ihn fragen dir für diese Tat zu vergeben.

Wenn du nicht weiß, ob deine üble Nachrede diese Person erreicht hat solltest du ihr es nicht erzählen. Du solltest für ihn beten und Gutes über ihn sprechen.

Sollte man zeuge davon werden, dass über einen gelästert wird und man findet den Mut nicht die Ehre dieser Person zu beschützen, ist das geringste was man machen kann sich von solchen Menschen zu entfernen. Wenn man das nicht macht, gehört man zu ihnen!

TEIL 2

 

Wann es erlaubt “hinter dem Rücken” einer Person zu reden

Es gibt Außnahmen in der Religion, die einem erlauben “hinter dem Rücken” einer Person zu reden:

  • 1: Eine Person, die ungerecht behandelt wurde: Wenn eine Person ungerecht behandelt wurde darf er z.B zu einem Richter oder jemand anders, der in Lage ist die Ungerechtigkeit aufzuheben gehen und mit ihm über die Angelegenheit sprechen. Das ist keine üble Nachrede.
  • 2: Wenn man nach einer Fatwa frägt: Wenn eine Person zu einem Gelehrten geht und ihn nach einer Fatwa frägt, ist es erlaubt die Angelegenheit diesem Gelehrten detalliert zu schildern. Das gehört ebenfalls nicht zur üblen Nachrede, weil es sich um ein Urteil in der Religion handelt.
  • 3: Ratschläge gegenseitig austauschen: Wenn dich jemand über ein Mann oder eine Frau fragen möchte, weil er sie/ihn heiraten will, bist du verpflichtet das über die Person zu sagen, was du weißt.
  • 4: Wenn man gegen Heuchler warnt: Es kommt vor, dass sich jemand als Muslim ausgibt. Wie auch immer hat er Heuchelei in seinem Herzen und plant übles gegen die Muslime. In so einem Fall ist es erlaubt, über solch eine Person zu berichten.
  • 5: Wenn man jemanden als z.B blind bezeichnet: Ebenfalls ist es keine üble Nachrede, wenn man eine blinde oder staube Person mit dieser Eigenschaft beschreibt. Solange man nicht die Inention hat, solche Menschen mit solchen Handicaps wegen ihren Behinderungen zu beleidigen. Wenn die Möglichkeit besteht solche Menschen ohne ihre Behinderungen zu beschreiben ist dies besser.

 

Möge Allah, der Barmherzige, uns alle rechtleiten und segnen.

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