Die Notwendigkeit des guten Benehmens und Charakters

Und nun ihr Gemeinschaft der Gläubigen, Diener Allahs: Ich rat euch und mir die Gottesfurcht zu Allah, denn wer Allah fürchtet, den bewahrt Er und leitet ihn zu den besten Angelegenheiten seiner Religion und seines Diesseits. Und wisset, Diener Allahs, dass von den gewaltigen Angelegenheiten, zu welchen unsere aufrichtige Religion und die islamische Gesetzgebung aufrief, die Notwendigkeit des (guten) Benehmens und dessen Vervollständigung und das Bewahren des (guten) Charakters und die höchste Sorgfalt dessen, ist. So liegt der Titel der Glücksseligkeit des Dieners und seine Ehre und sein Erfolg im Diesseits und Jenseits in der Notwendigkeit des (guten) Benehmens. So wurde das Gute im Diesseits und Jenseits durch nichts dermaßen erreicht wie durch das (gute) Benehmen und durch nichts dermaßen verloren wie durch den Verlust des (guten) Benehmens, Diener Allahs!
Und die Seelen der Leute ermöglichen das (gute) Benehmen, Diener Allahs. So sind die Seelen, die Seelen der Kinder der Menschen, bereit und ermöglichen das (gute) Benehmen oder dessen Gegenteil. Allah, der Erhabene sagte: und einer (jeden) Seele und Dem, Der sie zurechtgeformt hat und ihr dann ihre Sittenlosigkeit und ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt.“[Ash Schams: 7-10]. So verdeutlichte Er, gepriesen ist Er, dass Er, der Majestätische und Höchste, die Seelen zurechtgeformt und vorbereitet hat und ihr dann die Sittenlosigkeit und die Gottesfurcht eingegeben hat. So sind es Seelen die für das eine oder das andere bereit sind. Und der Majestätische und Höchste informierte uns, dass der Erfolg nur demjenigen gebührt der seine Seele rein hält, sodass er mit ihr den Weg der Reinheit beschreitet und ihr das (gute) Benehmen und den (guten) Charakter verpflichtet und sie an die islamische Gesetzgebung und ihr Benehmen bindet. Und der Majestätische und Höchste informierte uns, dass derjenige der seine Seele verkommen lässt, sie also unterdrückt und erniedrigt und herabsetzt und sie in schlimmes und schlechtes Benehmen stürzt, so wird er nicht erfolgreich sein sondern sein Schicksal wird das Versagen sein. „Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt.“ [Ash Schams: 9-10]. So sind die Seelen, Diener Allahs, für dieses oder das andere vorbereitet. Und es ist Pflicht für jeden Muslim dass er sich anstrengt, sich gemäß des islamischen Benehmens und des Charakters der islamischen Gesetzgebung zu verhalten, damit seine Seele vornehm und sein Charakter gereinigt und seine Stufe und sein Stellenwert im Diesseits und Jenseits erhöht wird.
Diener Allahs: Wahrlich das Wort „das (gute) Benehmen“, ist ein gewaltiges Wort und dies ist die Ansammlung der guten Eigenschaften im Diener. Es bedeutet, Diener Allahs, die offenkundige und verborgene Schönheit des Dieners. Seine Schönheit in seinem Charakter, in seinen Körpergliedern, in seinen Bewegungen und seiner Ruhe, in seiner Erscheinung und seinem Aussehen, in seinem Stehen und sitzen, in all seinen Aktionen, in seinem Umgang (und) in all seinen Angelegenheiten.
Das (gute) Benehmen ist der Begleiter des Muslims in jeder Sache und in jedem Zustand. Wahrlich das Wort „das (gute) Benehmen“, Diener Allahs, bedeutet die Reinheit des Dieners in jedem Zustand und in jedem Bereich. Mit dem (guten) Benehmen, Diener Allahs, werden die Seelen rein und der Charakter verfeinert und die Herzen gut und das Äußere und das Innere verschönert. Mit dem (guten) Benehmen, Diener Allahs, entfernen sich die Seelen von ihrer Unbedachtsamkeit und die Herzen von ihrem Übel und der Charakter von seiner Schlechtheit und seiner Verdorbenheit. Mit dem (guten) Charakter, Diener Allahs, und dem (guten) Benehmen erhöht sich das Zeichen des Islams und sein Ansehen verbreitet sich und das Konvertieren der Menschen vermehrt sich. Und verinnerliche dies, möge Allah dich schützen, in der Aussage Allahs, segensreich und erhaben ist Er Durch Erbarmen von Allah bist du mild zu ihnen gewesen; wärst du aber schroff und hartherzig, so würden sie wahrlich rings um dich auseinandergelaufen.“ [Al Imran:159].
Diener Allahs: Unser edler Prophet sallallahu alayhi wa sallam ist in jeder Sache ein Vorbild. Und er sallallahu alayhi wa sallam hatte das vollständige (gute) Benehmen und den vervollständigten (guten) Charakter, sodass Allah, der Majestätische und Höchste, im Quran bei seinem vollständigen Charakter und Benehmen geschworen hatte. Und dies in seiner Aussage Und gewiß, du verfügst doch über einen vortrefflichen Charakter.“ [Al Qalam:4]. Al Hasan al Basri, möge Allah sich seiner erbarmen, sagte: „Er ist das Benehmen des Quran“. Und dies bedeutet, Diener Allahs, dass unser Prophet sallallahu alayhi wa sallam in vollständigster Art und Weise mit jedem (guten) Charakter im Quran und jedem (gutem) Benehmen, zu welchen das Buch unseres Herrn, des Ehrenvollen und Majestätischen aufruft, beschrieben wurde. Und dazu wurde die Mutter der Gläubigen Aisha, möge Allah mit ihr zufrieden sein, über den Charakter des edlen Propheten sallallahu alayhi wa sallam befragt und sie sagte darauf: „ Sein Charakter war der Quran“ (Bukhary/ Muslim). Dies bedeutet, Diener Allahs, dass du im Quran keinen (guten) Charakter und kein (gutes) Benehmen findest, ausser dass der edle Prophet sallallahu alayhi wa sallam damit in vollständigster und bester Art und Weise beschrieben wurde. Es kam zu ihm ein Mann und es gibt auf der Erde keinen den er mehr verabscheut als ihn (den Propheten), bis er sein (gutes) Benehmen und seinen (guten) Charakter und seinen guten Umgang sah, so dass er sich in diesem Moment änderte und es für ihn niemanden auf der Erde gibt den er mehr liebt als ihn sallallahu alayhi wa sallam.
Diener Allahs: Wahrlich die Bedeutung des (guten) Benehmens im Islam ist gewaltig und dessen Stellung in der Religion ist erhöht. Und je gewaltiger der Anteil des Dieners am (guten) Benehmen wird, so gewaltiger wird sein Anteil von dieser Religion. Und es wurde über den Propheten sallallahu alayhi wa sallam bestätigt, dass er sagte: „ Die nächsten Menschen zu mir am Tag der Auferstehung, sind die mit dem besten Charakter.“
Diener Allahs: Und wir müssen wissen, dass das (gute) Benehmen aus 3 Kategorien besteht, welche man wissen und verwirklichen und umsetzen muss. Das (gute) Benehmen gegenüber Allah, des Majestätischen und Höchsten, und das (gute) Benehmen gegenüber seines Gesandten sallallahu alayhi wa sallam und das (gute) Benehmen gegenüber den Dienern Allahs. Lasst uns diese gewaltige Stellung verinnerlichen.
Was nun das (gute) Benehmen gegenüber Allah angeht, oh Diener Allahs, so erfolgt dies mit der Schamhaftigkeit gegenüber Allah, dem Majestätischen und Höchsten, und die Achtsamkeit Ihm gegenüber im Verborgenen und Offenkundigen und die Furcht vor Ihm, dem Majestätischen und Höchsten, und die Zuwendung zu seinem Gehorsam und dem Fernbleiben von dem was Allah verboten hat.
Wie der Majestätische und Höchste sagte: „Diejenigen, die sie anrufen, trachten nach einem Mittel zu ihrem Herrn (und wetteifern), wer von ihnen (Ihm) am nächsten sei, und hoffen auf Seine Barmherzigkeit und fürchten Seine Strafe. Gewiß, die Strafe deines Herrn ist furchtbar.“ [Al Isra:57]. Wahrlich das (gute) Benehmen gegenüber Allah, des Majestätischen und Höchsten, ist der Bereich des Wissens über Ihn, gepriesen ist Er. So sind die großartigsten Leute im (guten) Benehmen gegenüber Allah die Leute, welche am gewaltigsten und meisten Wissen über Ihn, gepriesen ist Er, und seine Namen und Eigenschaften haben. Und deswegen sagte der Majestätische und Höchste Wahrlich, nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah.“ [Fatir:28]. Einige der Salaf sagten: „Wer wissender über Allah ist, fürchtet Ihn auch mehr und sucht die Ibadah mehr und ist entfernter von seinem Ungehorsam.“
Diener Allahs, was nun das (gute) Benehmen gegenüber dem Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam angeht, so erfolgt dies durch das Kennen seines Ranges sallallahu alayhi wa sallam und das Wissen über seine Stellung und dass er ein Gesandter von Allah ist. Und, dass er sallallahu alayhi wa sallam, den Menschen die Religion Allahs auf vollständigste und beste Art und Weise überbracht hat. Und vom (guten) Benehmen gegenüber des Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam oder (genauer gesagt) das Augenmerk des (guten) Benehmens mit ihm, ist der Gehorsam seinen Befehlen gegenüber und die wahrhaftige Bestätigung dessen, was er uns mitteilte, und die Beendigung dessen was er verboten hatte und zurechtwies.

Diener Allahs: Ist es denn etwa vom (guten) Benehmen gegenüber dem Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam, dass er uns eine Gehorsamkeit befiehlt und wir dies verweigern? Und dass er uns eine Ungehorsamkeit verbietet und wir uns dieser zuwenden? Wo ist das (gute) Benehmen gegenüber ihm sallallahu alayhi wa sallam? Und vom (guten) Benehmen ihm gegenüber sallallahu alayhi wa sallam ist, dass wir ihm nicht zuvorkommen, weder durch ein Wort noch durch eine Tat. So sagen wir nichts bis er es sagt und tun nichts bis er es befiehlt (im religiösen Sinne). Und dies ist die Aussage Allahs, der Erhabenen „O die ihr glaubt, kommt nicht Allah und Seinem Gesandten zuvor.“ [Al Hujurat:1]. Und er sallallahu alayhi wa sallam wird lebendig und tot hochgeschätzt. Das (gute) Benehmen gegenüber ihm sallallahu alayhi wa sallam ist ein Muss (und zwar) im Befolgen von ihm und der Notwendigkeit seiner Rechtleitung und seiner Sunnah und, dass man ihm nicht zuvorkommt sallallahu alayhi wa sallam.

Diener Allahs: Wahrlich die Bida‘ (abzulehnende Erneuerungen in der Religion) und die erlogenen Meinungen, auch wenn derjenige der sie begeht sie schön redet, so sind ihre Angelegenheiten in Wirklichkeit im Gegensatz zum (guten) Benehmen gegenüber dem Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam, welcher im authentischen Hadith sagte „Wer ein Werk vollbringt, das nicht mit unserer Sache übereinstimmt, ist abzuweisen.“ Und wenn er sallallahu alayhi wa sallam zu den Menschen am Freitag predigte, pflegte er zu sagen „Und nun: Wahrlich die wahrhaftigste Aussage ist die Aussage Allahs und die beste Rechtleitung, ist die Rechtleitung des Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam. Und die schlechtesten Angelegenheiten sind die Erneuerungen. Und jede Erneuerung ist eine Bid’ah und jede Bid’ah ist ein Irrweg.“ Er sallallahu alayhi wa sallam sagt dies als Ratschlag für seine Ummah und um zu verdeutlichen und zu warnen. So ist es vom (guten) Benehmen gegenüber ihm sallallahu alayhi wa sallam, dass wir seine Sunnah als Pflicht nehmen und das wir uns von den Gelüsten und den Bida‘ (abzulehnende Erneuerungen der Religion) entfernen.
Diener Allahs: Was nun das (gute) Benehmen gegenüber den Dienern Allahs angeht, so hat jeder von ihnen sein Recht auf (gutes) Benehmen. So gebührt den Eltern und den Nachbarn und dem Lehrer und den Kollegen und den Nahestehenden ein (gutes) Benehmen. Jedem gebührt sein spezifisches (gutes) Benehmen. Und für jede Situation gibt es ein (gutes) Benehmen.
So hat das Essen und das Eintreten und Verlassen (der Moschee z.B.) und das Kaufen und Verkaufen und das Sprechen sein (gutes) Benehmen. Und für jeden Bereich der Menschen, mit welchen die islamische Gesetzgebung mit hoch angesehenem Benehmen und ausgezeichnetem Charakter gekommen ist, welches den Diener dazu führt, dass er hochangesehenes Benehmen und Charakter erreicht in all seinen Umgängen (mit den Menschen z.B.) und all seinen Situationen. Was gibt es denn schöneres, Diener Allahs, als das (gute) Benehmen der islamischen Gesetzgebung? Und was gibt es denn schöneres, Diener Allahs, als das (gute) Benehmen des Gläubigen gegenüber seinem Herrn und Schöpfer und seinem Schutzherr und seinem Gebieter? Und was gibt es denn schöneres, als das (gute) Benehmen des Gläubigen gegenüber dem Gesandten Allahs sallallahu alayhi wa sallam im Einhalten seiner Sunnah und dem ständigen Befolgen seiner Rechtleitung sallallahu alayhi wa sallam. Und was gibt es denn schöneres, Diener Allahs, als die Notwendigkeit des (guten) Benehmens der islamischen Gesetzgebung gegenüber den Dienern Allahs, des Majestätischen und Höchsten, im passenden und geeigneten Umgang mit jedem von ihnen. Und das Richtige in dieser (Sache) ist, dass man, mein muslimischer Bruder, den Menschen das gibt was man gerne erhält. Und er sallallahu alayhi wa sallam sagte „ Keiner von euch hat den (vollständigen) Iman verinnerlicht, bis er für seinen Bruder wünscht was er für sich selbst wünscht.“
Und ich bitte Allah, den Majestätischen und Höchsten, mit seinen schönsten Namen und höchsten Eigenschaften, dass Er uns und euch von uns selbst Vernunft schenkt. Und dass Er uns gemäß des islamischen Benehmens erzieht und, dass Er uns zu denjenigen macht die den (guten) Charakter der islamischen Gesetzgebung umsetzen und dass Er uns vor einem miesen und üblen Charakter bewahrt, denn Er, segensreich und erhaben ist Er, ist der Hörer der Bittgebete und auf ihn hoffen wir und Er ist unser Genüge und welch vortrefflicher Beschützer.

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