Wie oft schon bist du an einem Freitagmorgen aufgestanden, hast dich geduscht, deine besten Kleider angezogen,zur Arbeit gegangen, die Sura al-Kahf gelesen, zur Moschee gegangen, auf den Khatiib (Prediger) gewartet, doch als er die Khutbah begann du dich regelrecht entauscht fühltest, und als er seine Rede vorgetragen hat, du angefangen hast auf die Uhr zu schauen, Du´a machend, dass die Khutbah endet? Oder vielleicht hast du dein Handy genommen und eine Nachricht an deine Freunde geschickt, wie schlimm (doch) die Khutbah ist. Nun, du bist nicht alleine.
Unsere respektierten Älteren sind diejenigen, welche auf ihren Schultern die Verantwortung getragen haben die Fundamente unserer Gemeinschaft zu errichten. Doch ich glaube es ist Zeit für sie, die Fackel an die nächste muslimische Generation weiter zu reichen. Die Angelegenheit ist umfassender als nur eine Khutbah, welche schwer zu verstehen ist oder zu der du kein Bezug aufbauen kannst. Eher ist es eine Angelegenheit der Trennung von der Gemeinschaft.
Vor nicht all zu langer Zeit gab ein Bruder eine Khutbah über die muslimische Jugend in unserer Gesellschaft und versprühte dabei Licht, (indem er erklärte) wie wir mit der Jugend umgehen müssen, wie wir sie verstehen können und uns um ihre Bedürfnisse Sorgen können. Obwohl dass Thema perfekt und sehr nützlich ist, würde dich die Art und Weise in der dies vorgetragen wurde dazu bringen, dir zu wünschen verschlafen zu haben und niemals zum Jumu´ah aufgetaucht zu sein. Die Presentation wurde nicht ordentlich vorbereitet, die Informationen waren nicht korrekt, die in der Khutbah gegebenen Beispiele waren nicht einmal annähernd der Realität in unseren Gymnasien und Hochschulen nahe. Vor allem war das Englisch nicht klar und unverständlich.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe selber einen Akzent und mache viele Fehler in der Satzstruktur und in der Grammatik. Ich möchte mich also auf keinen Fall über diejenigen lustig machen, die einen Akzent besitzen. Eher möchte ich über die Notwendigkeit sprechen, dieses ,,übliche Jumu´ah-Syndrom“, an dem die Meisten menschen in unserer Gemeinschaft leiden, zu verändern.
Ich habe mich immer gewundert warum Allah den Muslimen befohlen hat sich jede Woche hinzusetzen und der Khutbah, ohne jegliche Form der Ablenkung, zuzuhören. Ist es für uns, damit wir gebildet in unserem Diin (Religion) werden? Ist es für uns, damit wir inspiriert und motiviert werden? Ist es für uns, um geistlich mit Allah verbunden zu sein? Vielleicht ist es für uns Muslime der selben Gemeinschaft, um uns zu versammel und sozial zu interaktieren. Wie dem auch sei: Ich glaube, dass keiner dieser Weisheiten entfaltet wird, wenn ich zur Khutbah auftauche und dabei nur feststelle, dass diejenigen die diese vortragen zu den schlechtesten öffentlichen Predigern aller Zeiten gehören. Mein Augenmerk hat sich vielmehr darauf gerichtet wie miserable der Khatiib ist, als mich auf die tatsächlich vorgetragenen Informationen zu fokusieren.
Viele Gemeinschaften leiden darunter und so wurde es zur Aufgabe der nächsten Generation, die Leitung zu übernehmen. Du musst dich aktiv beteiligen und ein Element der Veränderung, innerhalb deiner Gemeinschaft, werden. Es gibt nur eine kleine Anzahl an Yasir Qadhi´s und Hamza Yusuf´s um uns herum. Sie können ihre Khutbah´s, Unterrichte und Halaqaat (Wissenskreise) nicht zur selben Zeit über die gesamte westliche Hemisphäre stattfinden lassen. Ich glaube deshalb, dass die Zeit gekommen ist für dich und mich, für die durschnittlichen Abdullah´s und die durchschnittlien Aisha´s, unsere Meinung zu äußern und respektvoll denjenigen zu widersprechen, welche Khatiib´s ernennen, welche nicht besonders gut im Predigen der Khutbah´s sind.
Es ist Zeit für dich und mich die Veränderung zu bewirken, welche erfolgen muss damit unsere Gemeinschaft Fortschritte macht. Wir, die Muslime der zweiten Generation, müssen im Stande sein respektvoll einen Dialog mit unseren Älteren zu führen und sie darin zu überzeugen, dass es Zeit für sie ist die Fackel abzugeben…und die Umstellung der Khutbah sollte das erste in unserer Liste sein.
Nun gibt es 10 Dinge die du machen kannst um diese Kettenreaktion der Veränderung – in shaa Allah – zu bewirken:
Bismillah:
**Eine sehr wichtige Anmerkung, welche du im Kopf behalten musst ist, dass wenn du glaubst, dass dieser Versuch der Veränderung in deiner Gemeinschaft eine größere und schlimmere Fitnah verursacht, dann lasse davon ab.
1. Mache Du´a und stelle sicher, dass deine Absicht darin, diese Veränderung zu bewirken, rein um Allahs Willen ist und nicht um persönlichen Gewinn daraus zu ziehen. Ebenfalls solltest du wissen, dass wenn du dich in deiner Gemeinschaft nicht beteiligst, deine Meinung vermutlich nicht viel wiegen wird. Wenn du also in deiner Gemeinde etwas verändern möchtest, dann fange jetzt an dich zu beteiligen. Sei ein aktives Mitglied der Moschee und versuche mit dem Vorstand, welcher für die Leitung der Khutbah´s zuständig ist, an Board zu sein.
2. Erinnere dich an die Worte des Propheten sal Allahu alajhi wa sallam: ,,Wer die Älteren nicht respektiert und sich den Jüngeren nicht erbarmt gehört nicht zu uns.“ (Tirmizi)
3. Wenn alles andere fehlschlägt, dann starte eine Petition, welche nicht online erfolgt, da die meisten unserer Älteren nicht Computerfreundlich sind. Lasse es von möglichst vielen Menschen unterschreiben und präsentiere es daraufhin.
4. Während du dich an die richtige Weise beim Geben einer Nasiiha hälst, sprichst du dieses Thema mit den Brüdern an, welche für die Umstellung der Khutbah verantwortlich sind. Äußere respektvoll deine Meinung, schlage einige Namen vor, welche deines Erachtens nach die Khutbah halten sollen und begründe warum.
5. Drucke ein Umfragebogen mit 5 Fragen aus, stehe außerhalb der Moscheetür und bitte die Leute den Umfragebogen auszufüllen. In dieser Umfrage stellst du klare Fragen, wie z.B. ,,Beantworte die folgenden Fragen anhand einer Skala von 1 bis 5“:
Wie gefiel dir die heutige Khutbah?
Konntest du den Khatiib verstehen?
War das Thema wichtig?
Würdest du dem Khatiib empfehlen eine andere Khutbah vorzutragen?
6. Benutze die Umfrage als Beweis den du denjenigen präsentierst, welche verantwortlich für die Umstellung der Khutbah sind, dass ihre Wahl der Person Soundso nicht die richtige Entscheidung ist.
7. Mache dir die Studenten zunutze, welche in den Universitäten Khutbahs halten und bilde sie aus, aufdass sie in der Lage sind – in naher Zukunft – in den Hauptmoscheen Khutbahs zu halten. Undzwar, spreche mit den Imamen und frage sie ob sie einige Jugendliche ausgebildet haben.
8. Komm mit einigen Brüdern und Schwestern zusammen um einen Prediger einzuladen, damit er ein Wochenendunterricht darüber hält, wie man eine Khutbah vorbereitet und rüberbringt. Dann wählt 5 oder 6 Brüder aus, von denen du und deine Ansammlung meint, dass sie dafür geeignet sind eine Khutbah zu halten und diese Informationen zu erlernen. Wenn ihr dazu nicht in der Lage seit, dann sucht online nach Organisationen, welche solch einen Dienst anbieten und arbeitet mit anderen zusammen um diese Brüder (finanziell) zu fördern, damit sie an diesem Kurs teilnehmen können.
9. Bitte deine Gemeinde in der Moschee Themen vorzuschlagen, über welche sie unterrichtet werden möchten und welch sie geistlich angemessen für eine Khutbah finden. Sammle diese (Vorschläge) und überreiche sie an erster Stelle den Khatiib´s und bitte sie darum diese vorzutragen.
10. Ermutige und helfe den Gymnasiasten in deiner Gemeinde und setze sie darin ein, eine Predigt in ihrem Gymnasium vorzutragen. Dies wird – in shaa Allah – als gute Übung für einen bevorstehenden Khatiib dienen.
11. Wenn du mehr Ideen hast, dann poste sie in die Kommentarabteilung
Ich hoffe, dass dies ein Funke der Veränderung sein wird, welcher die Masaajid übernimmt. Es gibt noch eine Menge weiterer Dinge, welche verändert werden müssen und ich hoffe, dass Allah mir Tawfiiq darin gibt, diese Dinge wie bereits beschrieben anzusprechen.