O Diener Allahs: Es ist bewiesen über den Propheten, Friede und Segen seien auf Ihm, in Sunan ibn Majah und anderen, überliefert von Anas ibn Malik, Möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass Er, Friede und Segen seien auf Ihm, sagte:
„ Unter den Menschen gibt es manche, die Schlüssel für das Gute und Schlösser für das Böse sind und unter ihnen gibt es manche, die Schlüssel für das Böse und Schlösser für das Gute sind. So soll Tuba dem zuteil werden, dem Allah den Schlüssel zum Guten in die Hände gelegt hat. Und Wayl demjenigen, dem Er den Schlüssel zum Bösen in die Hände gelegt hat.“
Und Tuba, oh ihr Diener Allahs: Manche sagen dies ist das Paradies und manche sagen dies ist ein Baum im Paradies für den man 100 Jahre benötigt, um ihn zu passieren.
Und manche sagen, dies ist die Hölle und manche sagen, dies ist die gewaltige Strafe und das schmerzhaft warnende Beispiel. Möge Allah mich und euch schützen und mich und euch bewahren.
Oh Diener Allahs: Lasst uns diesen gewaltigen Hadith und die allgemeine Empfehlung des edlen Gesandten, Friede und Segen seien auf ihn, betrachten:
Die Menschen teilen sich in 2 Gruppen: Die eine Gruppe ist ein Schlüssel des Guten und ein Schloss des Schlechten. Und eine Gruppe ist das Gegenteil davon, nämlich ein Schlüssel des Schlechten und ein Schloss des Guten. Hat wirklich jeder von uns seine Lage und seine Angelegenheit und seine Situation in diesem gewaltigen Standpunkt betrachtet? Zählt er zu den Schlüsseln des Guten und den Schlössern des Schlechten oder ist er das Gegenteil?
Oh Diener Allahs: Es benötigt ein ehrliches Überdenken und eine ernsthafte Abrechnung und das Betrachten der Vergangenheit, damit meine ich die Vergangenheit eines jeden von uns, dass er auf seine Lage schaut bezüglich seines Benehmens und seiner Taten im Umgang mit den Menschen. Wie ist denn seine Situation in dieser Angelegenheit? Ist er von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten oder ist er das Gegenteil? Es ist notwendig, oh Diener Allahs, mit seiner Seele in diesem Leben abzurechnen, bevor mit uns abgerechnet wird, wenn wir zwischen den Händen Allahs, des Majestätische und Höchsten, stehen werden, denn es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ins Paradies oder in die Hölle.
Eine ernsthafte Abrechnung, oh Diener Allahs, ist diejenige, mit welcher du erfolgreich sein wirst und im Nachhinein gewinnen wirst.
Bedenke deine Angelegenheit und deine Lage! Bist du von den Schlüsseln des Guten oder bist du von den Schlüsseln des Schlechten? Und all dies wird dir nicht deutlich werden, außer durch eine haargenaue Betrachtung und einen schönen Überblick über deine Lage und deine Aussagen und dein Umgang mit den Dienern Allahs und mit dir selbst. Öffnest du dir selbst und anderen die Türen und die Wege des Guten und schließt die Türen des Schlechten und seine Mittel oder bist du das Gegenteil davon?
Oh Diener Allahs: Wir bleiben an diesem Hadith stehen, da die Seele eines jeden von uns, wenn er diesen Hadith hört, aus Sehnsucht und Gier in Bewegung geraten muss, dass er von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten und den Leuten des Paradieses ist. Und bei Allah, ich wünsche mir und jedem der mir zuhört, dass er von denjenigen ist. Oh Allah, mach uns von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten. Oh Allah, mach uns von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten. Oh Allah, mach uns von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten.
Oh Diener Allahs, hier sind einige Angelegenheiten die ich ankündigen möchte. Wer sie ernst nimmt und sich bemüht standhaft in der Ausführung zu bleiben, so wird er mit der Erlaubnis Allahs, von den Schlüsseln des Guten, den Schlössern des Schlechten sein.
Nun das Erste, oh Diener Allahs: Die vollkommene Aufrichtigkeit zu Allah, dem Majestätischen und Höchsten, in den Aussagen und den Taten. Verrichte keine Tat und sage kein Wort, außer das du damit auf das Erlangen der Belohnung Allahs hoffst. Denn die Aufrichtigen, oh Diener Allahs, sind wahrhaftig in Aussagen und Taten, verantwortungsvoll, indem was sie erhalten und unterlassen, von ihnen kommt kein Übel, ihr Weg führt zum Guten, ihre Neigung ist die Rechtschaffenheit und die Verbesserung. Und Allah, der Majestätische und Höchste, nimmt keine Tat an, außer der Tat welche in seinem Angesicht, der Majestätische und Höchste, verrichtet wurde. „Und nichts anderes wurde ihnen befohlen, als nur Allah zu dienen und (dabei) Ihm gegenüber aufrichtig in der Religion (zu sein)“ (Al Bayyinah: 5). Und von den Gaben Allahs, dem Ehrenvollen und Majestätischen, an seinen aufrichtigen Diener ist, dass er den Weg des Schlechten von ihm fernhält und daß er ihn zum Weg des Guten rechtleitet. Und Allah, der Ehrenvolle und Majestätische, sagte über seinen Propheten Yusuf, Friede sei auf Ihm. „Dies (geschah), damit Wir das Böse und das Schändliche von ihm abwendeten. Er gehört ja zu Unseren auserlesenen Dienern.“ (Yusuf: 24).
Nun das Zweite, oh Diener Allahs: Die Du‘a und das Anflehen Allahs mit der Frage und dem Wunsch das ER dich von den Schlüsseln des Guten und den Schlössern des Schlechten macht. Und das Du‘a, oh Diener Allahs, ist an sich selbst ein Schlüssel des Guten wie es die Führer des Wissens und der Rechtleitung sagten. Die Du‘a ist der Schlüssel des Guten und Allah, der Majestätische und Höchste, lässt keinen Diener der Ihn bittet leer ausgehen und weist keinen rufenden Diener zurück. Und von den Bittgebeten des Qurans ist: „Unser Herr, entscheide zwischen uns und unserem Volk der Wahrheit entsprechend! Du bist ja der beste Entscheider.” (Al A’raf:89). Und von den gewaltigen Namen Allahs ist, der wahrhaftige Richter. So frag Allah, den Majestätischen und Höchsten, flehe Ihn an, mit diesem Namen und mit Seinen schönsten Namen und Seinen höchsten Eigenschaften, dass Er dich von den Schlüsseln des Guten und von den Schlössern des Schlechten macht.
Nun das Dritte, oh Diener Allahs: Die Akzeptanz der Verrichtung der gottesdienstlichen Handlungen zu Allah, dem Majestätischen und Höchsten, und insbesondere die Pflichten und speziell das Gebet. Denn Gewiß, das Gebet hält davon ab, das Schändliche und das Verwerfliche (zu tun). Und wenn dies die Lage des Dieners ist, indem er beharrlich an den Befehlen Allahs festhält, mit Akzeptanz im Gehorsam gegenüber Allah, mit Ernsthaftigkeit und mit Bemühen um Allah näherzukommen, so wird er mit Erlaubnis Allahs ein Schlüssel des Guten und ein Schloss des Schlechten.
Viertens, oh Diener Allahs: Das Beschmücken mit den höchsten und feinsten Charaktereigenschaften und das Fernbleiben von schlechtem und miesem Charakter. Denn derjenige mit dem edlen Charakter wird dadurch von dem Übel bewahrt und von den gewaltigen (schlechten) Angelegenheiten entfernt. Im Gegenteil zum schlechten und miesen Charakter, denn dieser führt ihn zum Verwerflichen und zu den gewaltigen (schlechten) Angelegenheiten.
Oh Diener Allahs, Fünftens: Das Sitzen mit den Guten Leuten und die Freundschaft mit ihnen und das Begleiten von ihnen. Und dem Gläubigen gebührt es nicht mit jedem beliebigen zu sitzen, wie es in Sunan Abi Dawud und in Al Musnad verzeichnet ist, über den Propheten, Friede und Segen seien auf Ihm, dass er sagte: „Der Mensch ist auf der Religion seines engsten Freundes, so soll jeder von euch schauen, wen er als engen Freund nimmt“. Das Sitzen mit den guten Leuten ist ein Gewinn, denn die Sitzungen mit ihnen sind von Barmherzigkeit umhüllt und zu ihr steigen die Engel herab. Im Gegensatz dazu die Sitzungen der Schlechten, in welchen die Shayatin anwesend sind. „Soll ich euch kundtun, auf wen die Satane herabkommen? Sie kommen auf jeden ungeheuerlichen Lügner und Sünder herab. Sie hören hin, und die meisten von ihnen sind Lügner.“ (Ash Shu’ra: 221-223). Wie kann ein Gläubiger an Sitzungen von Leuten Wohlgefallen haben in deren Sitzungen die Shayatin anwesend sind? Wie kann ein Gläubiger mit dieser Erniedrigung zufrieden sein? So sitzt er mit denjenigen in der Sitzung die Schlechtes und Übles für ihn bringen. Und deswegen ist es die Pflicht für denjenigen der einen Verstand besitzt und der für sich das Gute beabsichtigt, dass er auf die Sitzungen der Guten Leute achtet. Und Allah sagt:“ Halte dich geduldig zurück zusammen mit denen, die ihren Herrn morgens und abends anrufen, im Begehren nach Seinem Angesicht. Und deine Augen sollen nicht über sie hinwegsehen, indem du den Schmuck des diesseitigen Lebens begehrst’. Und gehorche nicht jemandem, dessen Herz Wir Unserem Gedenken gegenüber unachtsam gemacht haben, der seiner Neigung folgt und dessen Angelegenheit (durch) Maßlosigkeit (ausgezeichnet) ist. „ (Al Kahf:28)
Sechstens, oh Diener Allahs: Der gute Ratschlag zu den Dienern Allahs. Trage in deinem Herzen in Bezug auf irgendeinen Gläubigen nichts außer den guten Ratschlag. Und Er, Friede und Segen seien auf Ihm, sagte, (indem) Er es mehrmals wiederholte: „ Die Religion ist der gute Ratschlag, Die Religion ist der gute Ratschlag, Die Religion ist der gute Ratschlag“. Und der Ratschlag gebende, oh Diener Allahs, ist derjenige der das Gute für seine Geschwister will und in der Umsetzung dessen seine Bemühungen und seine Fähigkeiten einsetzt. Denn der Ratschlag, oh Diener Allahs, wenn er zwischen den Leuten vorhanden ist, so ist der Vorzug bei ihnen und es verbreitet sich das Gute. Und kein Mensch wird zu einem Schlüssel des Guten, (zu einem) Schloss des Schlechten, außer wenn er ein Ratschlag Geber für die Diener Allahs ist.
Siebtens, oh Diener Allahs: Gedenke den Tag der Rückkehr und das Stehen zwischen den Händen des Herrn der Diener! Gedenke das du eines Tages stehen wirst, so wirst du zwischen den Händen von Allah, der Majestätische und Höchste, stehen und ER wird mit dir über deine Taten an diesem (Tag) abrechnen und Er wird dich belohnen, für das was du in diesem Leben verrichtet hast. So soll das Paradies für denjenigen sein in dessen Hände die Schlüssel des Guten sind und so soll die Hölle für denjenigen sein, dem Allah die Schlüssel des Schlechten in die Hände gibt.
O Allah helfe uns zu dem was Du liebst und Dich zufrieden macht, und in Güte und Gottesfurcht, und lass uns nicht auf uns selbst vertrauen O dem, Majestät und Huld gehören. O Allah wir wenden uns Dir mit Deinen schönsten Namen und Deinen höchsten Eigenschaften zu und wir bitten Dich O Du wahrhaftiger Richter und Du bist der Beste von den wahrhaftigen Richtern, lasse uns Schlüssel des Guten sein und lasse uns Schlösser des Schlechten sein. Oh Allah mache uns zu Schlüsseln des Guten und Schlössern des Schlechten. Oh Allah mache uns zu Schlüsseln des Guten und Schlössern des Schlechten. Und unsere letzte Du‘a ist die Lobpreisung des Herrn der Welten.
[Teil 2 der Predigt]
Alles Lob gebührt Allah, dem wahrhaftigen Richter, dem Allwissenden. Ich lobpreise IHN, den Majestätischen und Höchsten, und ER ist der Beste, der wahrhaftigen Richter. Und ich bezeuge das es niemanden gibt, den man mit Recht und Wahrheit anbeten darf, außer Allah, dem Einzigen, der keine Teilhaber hat und ich bezeuge, dass man in dieser Anbetung niemandem folgen darf, außer seinem Diener und Gesandten Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) Möge Allahs Segen und Heil auf Ihm und seiner Familie und all seinen Gefährten sein.
Und nun, oh Diener Allahs: Fürchtet Allah den Erhabenen!
Es wird überliefert von Anas ibn Malik, möge Allah mit ihm zufrieden sein, der Überlieferer des folgenden Hadiths, dass er sagte:“ Wahrlich, Thabit al Bunany ist von den Schlüsseln des Guten“. Und Thabit, oh Diener Allahs, ist von der ehrenvollen Generation der Tabi‘in (2. Generation nach dem Propheten) und von den Gelehrten der Muslime, von den Trägern der Religion und den Beschützern der Sunnah. Und ihn beschrieb dieser geehrte Sahabi (Gefährte) als einer der Schlüssel des Guten. Und dies, oh Diener Allahs, weil Thabit, möge Allah sich seiner erbarmen, ein Führer war, ein Lehrer, jemand der gute Ratschläge gab, ein Leiter (zum Guten), ein Hinweiser der Diener Allahs zum Guten indem er sie lehrte und ihnen das Verständnis der Religion Allahs gab. Deswegen hat Anas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, ihn mit diesen gewaltigen Eigenschaften beschrieben, indem er sagte: „Wahrlich, Thabit ist von den Schlüsseln des Guten“.
Oh Diener Allahs: Und dies ist dies ist die Lage der Ratschlag gebenden Gelehrten und der Rechtschaffenen Rufern (zu Allah) in jedem Zeitalter und an jedem Ort und zu jeder Stunde. Sie sind Schlüssel des Guten, Schlösser des Schlechten. Sie weisen die Menschen zu der Rechtleitung und halten sie von dem Weg des Üblen fern. Sie lehren den Unwissenden. Und sie erinnern den Achtlosen. Und sie leiten den Ratlosen. Und antworten auf den Fragenden. Und sie geben den Dienern Allahs gute Ratschläge.
Was gibt es gewaltigeres als ihre Auswirkungen auf die Menschen und was gibt es gewaltigeres, als all ihr Gutes und ihr Nutzen. Und dies in jedem Zeitalter und an jedem Ort.
Kennen wir denn nicht, oh Diener Allahs, die Stellung und das Gewicht und den Stellenwert der Leute des Wissens? Er, Friede und Segen seien auf Ihm, sagte: „ Nicht von Meiner Gemeinschaft (ist derjenige) der unsere Älteren nicht ehrt und (nicht)barmherzig zu unseren Jüngeren ist und der das Recht unserer Gelehrten (nicht) kennt“.
Wahrlich, die Anstrengungen der Leute des Wissens, in jedem Zeitalter und an jedem Ort, damit meine ich die Gelehrten der Sunnah und die Rufer des Guten, sind gewaltige Bemühungen in Sachen der deutlichen Aufklärung der Menschen und dabei ihnen Verständnis in ihrer Religion zu geben. Und einige der früheren Leute des Wissens sagten: „ Gäbe es die Gelehrten nicht, so wären die Menschen gleich den Tieren“. Dies bedeutet, dass sie nichts von der Religion Allahs, des Majestätischen und Höchsten, wissen würden. Sodass Allah, der Majestätische und Höchste, von den Menschen rechtschaffende Gelehrten dienstbar gemacht hat, welche den Menschen die Religion Allahs verdeutlichen und ihnen Verständnis von den Gesetzen Allahs verschaffen und ihnen die Urteile Allahs verdeutlichen. Und es ist Pflicht für jeden Muslim, daß er den Stellenwert der Gelehrten kennt. Und daß er ihre Stellung aufbewahrt. Und daß er gemäß ihrer Stellung mit ihnen umgeht. Und daß er sehr beharrlich darauf ist, um bestmöglich von ihnen zu profitieren und im Benehmen mit ihnen und im Empfangen des Guten und (darin) nicht überheblich ihnen gegenüber zu sein.
Und wir bitten Allah, den Majestätischen und Höchsten, dass Er unseretwegen unsere früheren und neueren Gelehrten den besten Lohn gibt für ihre Bewahrung der Sunnah und ihr Beschützen der Religion und ihren Lehren der gläubigen Diener Allahs. Und dass Er uns ermöglicht ihnen gegenüber ein Gutes Benehmen zu haben und den besten Nutzen, denn wahrlich mein Herr ist der Hörer der Bittgebete und Ihm gebührt die Erfüllung der Hoffnung und Er ist unser Genüge und wie trefflich ist der Sachverwalter.
Und sprecht den Segenswunsch und den Friedenswunsch, möge Allah euch bewahren, auf den Führer der Rechtleitung und den Schlüssel des Guten (und zwar) Muhammad bin Abdillah, so wie ALLAH es euch in seinem Buch befohlen hat in dem ER sagte: „Gewiss, Allah und Seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. O die ihr den Iman verinnerlicht habt, sprecht den Segen über ihn und grüßt ihn mit gehörigem Gruß.“(Al Ahzab:56). Und Er, Allahs Friede und Segen auf ihm, sagte (sinngemäß): „ Wer den Segenswunsch auf mich ausspricht, den segnet Allah zehnfach.“ Und von Ihm, Friede und Segen seien auf Ihm, wurde das Beharren auf das vermehrte (Aussprechen) des Segens- und Friedenswunsches auf ihn in der Nacht auf den Freitag und am Tag (des Freitags) überliefert. Und hierzu sagte Imam al Shafi’i, möge Allah sich seiner erbarmen: „ Ich liebe (das Aussprechen) des Segens- und Friedenswunsches auf den Gesandten Allahs zu jeder Zeit und an jedem Ort. Jedoch ist es mir in der Nacht des Freitags und am Tage (des Freitags) am Liebsten“.
So vermehrt an diesem gesegneten Tag die Segens-und Friedenswünsche auf den Gesandten Allahs.
Oh Allah schenke Muhammad und der Familie Muhammads Heil, wie Du Ibrahim und der Familie Ibrahims Heil geschenkt hast, denn wahrlich Du (allein) bist lobenswert, ruhmreich. Und segne Muhammad und die Familie Muhammads, wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast, denn wahrlich Du (allein) bist lobenswert, ruhmreich.
Und Möge Allah mit den weisen Nachfolgern, den rechtgeleiteten Führern zufrieden sein (Und zwar): Abi Bakr der Wahrhaftige und Omar der Unterscheider (zwischen Wahrheit und Falschheit) und Uthman mit den zwei Lichtern und der Vater der Sibtain (Al Hassan und Al Hussein) Ali und möge Allah mit allen Gefährten zufrieden sein und mit deren Nachfolgegeneration und all denjenigen die ihnen im Guten folgen bis zum Jüngsten Tag und uns mit ihnen mit Deiner Gabe und Großzügigkeit und Gutmütigkeit, oh Du Großzügiger aller Großzügigen.