Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen. Wen Allah rechtleitet, den kann keiner in die Irre führen und wer in die Irre geht, für den gibt es keinen der ihn rechtleiten kann.
Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt der das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammed (s.a.w) sein Diener und Gesandter ist.
TEIL 1
Meine lieben Geschwister,
in dieser Khutba wollen wir jemand begleiten, der das beste Vorbild für jeden von uns ist. Der Imam und der beste, der auf dieser Erde gelaufen ist. Muhammad ibn Abdullah (s.a.w).
Der Prophet (s.a.w) ist das höchste Beispiel der Menschheit in seiner Großzügigkeit, in seiner Barmherzigkeit, in seinem Charakter allgemein und in seinem Umgang mit den Menschen. Er (s.a.w) war barmherzig zu den Muslimen, die sündigten. Wie viele, die sich heutzutage Wissen zuschreiben sind alles andere als barmherzig zu den Muslimen allgemein und zu den Sündern?
Im Beispiel des Propheten (s.a.w) sehen wir auch, wie er mit nicht-Muslimen umgegangen ist. Und gibt es eine größere Sünde als Kufr und Shirk? Nichtsdestotrotzt behandelte er (s.a.w) auf eine gerechte Art und Weise. Wenn seine Behandlung mit nicht-muslimischen Mitmenschen gerecht war, wie muss dann unsere Beziehung zu den Muslime aussehen, die unsere Glaubensbrüder sind?
Der Prophet (s.a.w) sagte:
„Und das Anlächeln deines Bruders ist eine Sadaqa.“
– Überliefert in Muslim
Warum ofttmals diese Trockenheit, Hartherzigkeit, diese schroffe Art und schlechtes Denken über seinen Bruder, obwohl er weiß, dass sein Bruder La ilaha illa Allah Muhammad rasulullah sagt und versucht Allahs Regeln zu befolgen so gut er kann und die Grenzen Allahs einzuhalten so gut er kann?
Wir fürchten um unsere Religion von zwei Gruppierungen. Auf der einen Seite die Extremisten und Übertreiber. Auf der anderen Seite die Untertreiber, die alles auf die leichte Schulter nehmen.
Vor allem müssen wir uns fürchten von den Extremisten, die den Weg der Hartherzigkeit und mangeldem Wissen gehen. Denn immer wenn man Hartherzigkeit findet, ist immer Unwissenheit mit dabei. Man wird niemand finden, der wissen in der Religion Allahs besitzt und gleichzeitig schroff und hartherzig ist.
Der Prophet (s.a.w) war barmherzig zu den Sündern. Die Geschichte von Mai´iz ist ein Beispiel. In einem authentischen Hadith heißt es, dass er Zina (unehelicher Geschlechtsverkehr) gemacht. Als die Sünde sein Gewissen nicht mehr in Ruhe gelassen hat, kam er zum Propheten (s.a.w), dass er ihn von dieser Sünde reinigt und sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe Zina gemacht.“ Als der Prophet (s.a.w) das gehört hat, hat er sich von ihm abgewendet.
Subhanallah! Der Prophet (s.a.w) hat sich nicht über die Sünder gefreut! So hat er sich abgewandt, als Zeichen, dass er seine Sünde verstecken soll. Warum? Weil der Ursprung eines Muslims ist, dass seine Sünde verstecken bleibt. Wir dürfen einen Muslim nicht einfach entblößen. So hatte der Prophet (s.a.w) sich abgewandt von ihm.
Er hat nicht seine Gefährten gerufen und gesagt: “Kommt mal her und hört was dieser Typ hier sagt” Und er hat auch nicht gleich alles weiter erzählt. Er (s.a.w) hatte sich ganz einfach hat sich abgewandt.
Dann sagte Ma’iz nochmal: „O Gesandter Allahs, ich habe Zina gemacht. So bestrafe mich mit der Strafe Allahs.“ Da sagte der Prophet (s.a.w): “Vielleicht hast du nur geküsst“. Da sagte er: “Ich habe Zina gemacht!” Da sagte der Prophet (s.a.w): “Vielleicht war es keine richtige Zina.“-(Das er keinen richtigen Geschlechtsverkehr hatte). Da sagte er: “Ich habe Zina gemacht!” Da hat der Prophet (s.a.w) zu seinen Gefährten gesagt: „Siecht an seinem Mund“.-(Vielleicht ist er betrunken)
Aber als sie sich vergewissert haben, dass er nicht betrunken war, und weil er so darauf beharrt hat und mehrmals gegen sich selbst ausgesagt hat, musste der Prophet (s.a.w) befehlen, die Strafe Allahs auszuführen.
So haben sie angefangen die Strafe auszuführen. Als Ma’iz den Schmerz der Steine gespürt hat ist er geflohen! Weg gerannt! Schlußendlich hatte ein Sahabi ihn so bekommen. Manche Überlieferungen sagen es war Khaalid ibn Walid (r.a), durch den die Strafe für Ma’iz dann vollzogen wurde.
Darauf haben zwei Männer von den Ansar geredet und niemand war bei den beiden. Niemand konnte hören, was sie sagen, außer dem Herrn der Welten! So hat der eine zum anderen gesagt: „Hast du Ma’iz gesehen? Allah hat ihn verdeckt und er hat sich selbst entblößt und wurde jetzt gesteinigt wie ein Hund.“
Als der Prophet (s.a.w) mit seinen Gefährten nach Medinah zurückgekehrt sind (weil die Strafe nicht in Medinah ausgeführt wurde), nachdem sie ihren Bruder begraben haben, kamen sie an einem toten Esel, von dem ein ekelhafter Gestank ausging vorbei. Da ist der Prophet (s.a.w) stehen geblieben, und so sind auch die Sahaba stehen geblieben und sie haben sich gewundert. Ein eklig stinkender halb verwester toter Esel.
Da sagte der Prophet (s.a.w): „Wo ist der soundso und der soundso?“ Damit waren die zwei Männer von den Ansaar gemeint. War der Prophet (s.a.w)bei den beiden, als sie geredet haben? Nein! Wahrlich, Allah hat seinem Propheten (s.a.w) wissen über ihre Konversation wissen lassen, ein Wunder!
So wurden die beiden zu ihm (s.a.w) gebracht und er sagte zu ihnen: „Esst von diesem Esel.“ Da haben sie sich gewundert und sich gefragt, warum sie dies tun sollen.
Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w): „Das was ihr über euren Bruder vorher gesagt habt ist schlimmer als das ihr von diesem toten Esel esst! Denn bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, er wird wahrlich gerade in den Flüssen des Paradieses gereinigt.“
TEIL 2
Meine Brüder im Islam,
was ist in der Story passiert, über die wir berichtet haben? Zwei Punkte müssen wir erwähnen, aus denen wir eine Lehre ziehen müssen.
-1. Allah entblößt diejenigen,früher oder später, die über anndere lästern und sie verleumden
-2. Wer hat Ma’iz verteidigt? Es war der Prophet (s.a.w)! War Ma’iz nicht ein Sündiger?!Hat er nicht Zina gemacht? Und trotzdem hat der Prophet (s.a.w) ihn verteidigt!
Und jetzt fragen wir uns selbst meine Geschwister! Wie sind wir? Sind wir eher so, wie der Prophet (s.a.w)? Oder sind wir eher wie die beiden Männer in der Geschichte?
Wir können uns nur die Eigenschaften vom Prophet (s.a.w) aneignen, wenn wir stark in unserer Religion sind! Wenn wir den Quran und die Sunnah befolgen und nicht unser Nafs oder den Gelüsten und Neigungen! Denn sonst verlieren wir die Dunya und die Akhirah!
Allah sagt uns:
“Was meinst du wohl zu jemandem, der sich als seinen Gott seine Neigung genommen hat, den Allah trotz (seines) Wissens hat in die Irre gehen lassen und dem Er das Gehör und das Herz versiegelt und auf dessen Augenlicht eine Hülle gelegt hat? Wer könnte ihn nach Allah rechtleiten? Bedenkt ihr denn nicht?“
– Kapitel 45, Vers 23
Möge Allah uns rechtleiten und uns allesamt zum Quran und der Sunnah zurückkehren lassen.